Luftbildaufnahmen der USAAF aus den Jahren 1944 -1945

Die hier gezeigen Luftbildaufnahmen der USAAF stammen auf dem National Archiv in Washington DC. Über die Firma Luftbilddatenbank Dr. Carls GmbH bin ich an den größten Teil dieser Bilder gelangt. Die digitalen Aufnahmen sind hochauflösend, so dass ich eine genaue Auswertung vornehmen konnte. Die hier gezeigen Luftaufnahmen sind deutlich verkleinert. Dennoch können Sie viele Details des ehemaligen Einsatzhafen erkennen.


Luftbildaufnahme aus einen Artikel in der Taunus Zeitung

Das nachfolgende Luftbild stammt aus einen Artikel der Taunus Zeitung. Dieser wurde am 24. Dezember 2008 veröffentlicht. Der Beitrag wurde von Prof. Eugen Ernst verfasst und beschriebt seine persönlichen Erlebnisse vom Angriff auf dem Einsatzhafen Merzhausen am 24. Dezember 1944. Er trägt den Titel "1944: Friedliches Fest wurde jäh gestört". Leider ist der Beitrag nicht mehr im Netz aufrufbar. Aber Prof. Eugen Ernst hat einen ähnlichen Artikel zum 70. Jahrestag des Bombenangriff verfasst und am 24. Dezember 2014 in der Taunus Zeitung veröffentlicht. Diesen können Sie >Hier< nachlesen. Das Bild zeigt das südliche Ende der Luftwaffen Anlage.